Firm-Workshops
Dabei standen der Dienst an der Gemeinschaft und Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Vordergrund.
So wurden zum Beispiel an einem Nachmittag Holzbänke für die Kirchenbesucher gebaut. Die Jugendlichen waren sehr stolz, als nach so einigem Sägen, Hobeln, Messen und Schrauben drei neue Bänke vor der Kirche standen. Auch die Kirchenbesucher freuen sich über die neuen Sitzgelegenheiten.
An einem anderen Nachmittag hat ein Teil der Firmlinge sich des Themas Nachhaltigkeit und Mode angenommen. Kleiderschränke wurden nach „alten“ oder nicht mehr ganz modernen Kleidungsstücken durchforstet. Diese wurden dann im Workshop mit professioneller Hilfe zu neuen, stylischen Teilen umgearbeitet. So manches T-Shirt war nicht wiederzuerkennen, aus Lederjacken wurden Rucksäcke, aus lang wurde kurz…Re-use – also wiederverwenden statt wegwerfen
- war das Schlagwort des Nachmittags. Umweltschutz kann auch im Kleiderschrank seinen Platz finden.
Eine weitere Gruppe der Firmlinge kochte Suppe aus geretteten Lebensmitteln und verkaufte die abgefüllte Suppe am nächsten Tag am Wochenmarkt. Aus dem wunderbaren Gemüse, das sonst in der Tonne gelandet wäre, wurden im Nu 8 verschiedene Suppen gekocht – es gab von der Karotten- Kokos-Ingwersuppe über die Kalte Gurken-Joghurt-Suppe und Gazpacho bis zur Zucchinicremesuppe so einiges zu kosten. Die Reaktionen der Suppenkäufer am Wochenmarkt waren sehr positiv – viele freuten sich über die gute Idee und so mancher war enttäuscht, dass es nächsten Donnerstag keine Suppe mehr gibt…Die durch diese Aktion eingenommenen freiwilligen Spenden wurden, dem Wunsch der Suppenköche entsprechend, aufgeteilt auf den Elisabethkreis der Pfarre Bad Aussee und Schulen für Afrika.
Die Jugendlichen haben somit einen wichtigen Teil der Firmvorbereitung nicht nur abgeschlossen, sondern hervorragend gemeistert! Bravo!
Ein großer Dank ans Firmteam, das alle Aktionen durch großen Einsatz möglich und erfolgreich gemacht hat – Dankeschön!
Wir freuen uns schon auf die Firmung am 9.Oktober, 10:00h.
Annette Seiringer und das Firmteam