Sicherung der tragenden Eingangssäule durch Metallschließen in Kämpferhöhe.
Reinigung der Turm-Fassade, Demontage der Sockelplatten, Abnahme des Pflanzen-Bewuchses, Bruch- und Riss-Sicherung, Öffnen der Fugen und Abnahme des, in den Vorjahren zu viel angetragenen Fugenmörtels, Korrosionsschutz der Eisenteile, Neuverfugung im Sinne des Umbaues im Jahr 1859, Montage der Sockelplatten. Sicherung durch Nieroster-Metallschließen und Abdichtung der Strebepfeiler-Abdeckungen.
Sämtliche Dachrinnen und Abläufe wurden erneuert, die Blechabdeckungen der Kapellen-Anbauten entrostet und lackiert.
Bei allen Glockenturmfenstern wurden die kaputten Lamellen ausgewechselt, beim westseitigen innen ein 2flügeliger Fensterbalken als Regen- und Schneeschutz angefertigt,
Neuanfertigung der 3 kleinen neugotischen Fenster inkl. Neuverglasung.
Demontage der nord-, west- und südseitigen Ziffernblätter, Reinigung, Neulackierung, sowie Neuvergoldung der Zeiger. Teilerneuerung des Planetengetriebes für die Zeigerantriebe.
Der westseitige Dachstuhl war zum Teil verfault, es musste der Schwellenpfosten und alle Querverbindungen, sowie die Anbindung an die Höhenverstrebungen ausgewechselt werden.
Reinigung der Fassade, teilweise Demontage der Sockelplatten, Abnahme des Pflanzen-Bewuchses, Bruch- und Riss-Sicherung, Öffnen der Fugen und Abnahme des in den Vorjahren zu viel angetragenen Fugenmörtels, Korrosionsschutz der Eisenteile, Neuverfugung im Sinne des Umbaues im Jahr 1859, Montage der Sockelplatten.
Bei der durch Salz, Schimmel und Algen kontaminierten Eingangs- und Sockelzonen wurde 2019 der Putz entfernt und wird 2021 nach ausreichender Trockenzeit neu verputzt und anschließend der gesamte Innenraum der Kirche neu gefärbelt.
Je 2 Fensterstöcke in der Barbara- und Taufkapelle mussten erneuert werden und im gleichen Zug wurden die in Schwarzlotmalerei ausgeführten historischen Fenster, bzw. alle klaren mund-geblasenen Fensterscheiben fachgemäß restauriert und erneuert. Bei 5 großen Fenstern und einem Fenster im Altarraum wurde das Fuß-Fries getauscht und in die senkrechten Balken eingebunden. Dadurch war auch notwendig, die Regenbleche außen und die Kondenswasser-Rinnen innen zu erneuern. Alle großen Fenster wurden generalsaniert (verkittet, die Bleischnecken nachgezogen und die Verkittung aller Bleistege erneuert). Hagelschutzgitter werden 2021 montiert.
Der alte rostige Schaukasten am Turm wurde gegen einen schönen Lärchenholzkasten ersetzt und der seeseitige Elektro-Zuleitungskasten samt Wasseranschluss mit einem Lärchenholzkobel verkleidet.
Der Platz rund um die Kirche wurde neu gestaltet und hat nun viele Sitzgelegenheiten, schöne Wege, Blumeninseln und Pflanztröge. Für unser Pfarrfest gibt es Wasser- und Stromanschlüsse.
Der perfekt gepflasterte, etwas flachere Abgang zur Kirche, der Weg zum Seiteneingang und die große Fläche südseitig gibt Platz genug, um allen Ereignissen genügend Raum zu geben und nicht mehr die Straße benützen zu müssen.
Vom Ende des südseitig gepflasterten Platzes bis zum ostseitigen Stiegen-Abgang führt ein geschotterter Weg.